Die Zündapp Story 2 (1965 - 1974)

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Die Zündappstory Teil 2, 1965 - 1974

1965

Erstmals in der Geschichte des Werkes wird ein Angriff auf bestehende Weltrekorde unternommen: Auf Anhieb gelingt es, in nur drei Tagen - vom 13. - 15.5.1965 - auf der Betonbahn des Autodroms in Monza/Mailand 6 Weltrekorde in der 50-ccm-Klasse mit einer 50-ccm-ZÜNDAPP zu überbieten. Das sind die neuen Weltrekorde:

10 km: 153,452 km/h (bisher 151,00 km/h)

100 km: 162,002 km/h (bisher 158,67 km/h)

1000 km: 146,639 km/h (bisher 117,02 km/h)

1 Std.: 162,609 km/h (bisher 159,11 km/h)

6 Std.: 147,798 km/h (bisher 139,49 km/h)

12 Std.: 137,039 km/h (bisher 113,36 km/h)

Außerdem wurde in 8 Klassen über 50 ccm der offizielle Weltrekord überboten.

 

Auch im Geländesport bleibt ZÜNDAPP an der Spitze: 8 Deutsche Meister, zum dritten Mal hintereinander den Alpenpokal gewonnen, beste 50-ccm Maschine bei der Internationalen Sechstagefahrt auf der Isle of Man/England sowie bei der Internationalen Meisterschaftsfahrt in Arnheim/Holland, Gewinner des Henry-Groutars-Pokals (inoffizielle Trial Europameisterschaft).

 

Das ZÜNDAPP-Programm wird ergänzt durch ein neues führerscheinfreies 50-ccm-Fahrzeug, das Mofa 25. Auch 1965 bleibt ZÜNDAPP größter Hersteller motorisierter Zweiräder in der Bundesrepublik.

 

1966

Auf der IFMA in Köln erregte besonders die neue KS 50 Sport mit Fächer Zylinderkopf große Aufmerksamkeit. Ebenfalls neu im Programm ist das robuste und solide Solo-Moped M 50. Wie auch die Jahre zuvor ist ZÜNDAPP größter Hersteller motorisierter Zweiräder in der Bundesrepublik.

 

Was bisher noch keine Firma für sich registrieren konnte: ZÜNDAPP stellt bei den Deutschen Motorrad-Geländemeisterschaften in den interessanten leichten Klassen von 50 bis 125 ccm alle 4 Titelträger, außerdem die ersten 3 Plätze in der Meisterschaft für Fabrikmannschaften. Sämtliche 3 Deutschen Trialmeisterschaften fallen wieder an ZÜNDAPP. Bei den "Six Days" in Schweden ist ZÜNDAPP mit 3 Maschinen im siegreichen Silbervasen Team.

 

1967

Das Jahr 1967 steht im Zeichen des 50jährigen Firmen-Jubiläums. Den äußeren Rahmen bestimmen zwei Festakte im Werksgelände (Halle 1) und im Künstlerhaus. ZÜNDAPP präsentiert in diesem Jubiläums-Jahrgang die neue, aus der KS 50 Sport weiterentwickelte, KS 50 Super Sport - ein rasantes Sportmodell ganz spezieller Note. Die Sieges-Serie der ZÜNDAPP-Sportmaschinen wird auch 1967 fortgesetzt: 3 Deutsche Geländemeisterschaften, alle 3 Deutschen Trialmeisterschaften, 2 Europa-Cup-Sieger im Gelände, weltbeste Einzelfahrer und punktbeste Fabrikmannschaft bei der Olympiade der Motorradfahrer - den Internationalen Six-Days - sind die markantesten Sporterfolge. ZÜNDAPP ist 1967 weiterhin unumstritten der größte Hersteller motorisierter Zweiräder in der Bundesrepublik.

 

1968

Auf der IFMA 1968 in Köln zeigt ZÜNDAPP die neue KS-Linie. ZÜNDAPP ist auch 1968 der führende Hersteller in der Produktion motorisierter Zweiräder in der Bundesrepublik.

 

ZÜNDAPP erringt in diesem Jahr seinen größten motorsportlichen Erfolg:

Die deutsche Nationalmannschaft - alle sechs Fahrer auf ZÜNDAPP - erkämpft den Sieg bei der 43. Internationalen 6-Tagefahrt in San Pellegrino (Italien) und gewinnt die "Welt-Trophy". Außerdem stellt ZÜNDAPP die beiden besten Fabrikmannschaften der Welt. Weitere wichtige ZÜNDAPP Sporterfolge des Jahres 1968: 3 Europa-Geländemeisterschaften, 4 Deutsche Geländemeisterschaften und zum 6. Mal in ununterbrochener Reihenfolge die Deutsche Trialmeisterschaft in allen 3 Klassen.

 

1969

ZÜNDAPP erweitert sein umfassendes Produktions-Programm um ein Automatic Mofa. Außerdem präsentiert ZÜNDAPP als einziger deutscher Hersteller einen neuen 5-PS-Außenbord-Bootsmotor.

 

Das Wort von der sportlichen Erprobung und Bewährung wird bei ZÜNDAPP in die Tat umgesetzt. Die Erfolge, die ZÜNDAPP bei den wichtigen Sportereignissen 1969 erzielt, sprechen für sich: Bei den "Six-Days" 1969 in Garmisch-Partenkirchen war ZÜNDAPP, durch die Beteiligung am siegreichen Silbervasen-Team, 3 Klassensiege und 8 Goldmedaillen, wieder eines der erfolgreichsten Fabrikate. Außerdem errang ZÜNDAPP bei den entscheidenden Sportereignissen 1969 3 Europa-Geländemeisterschaften, 5 Deutsche Geländemeisterschaften; 3 Deutsche Trialmeisterschaften, ununterbrochen zum 7. Mal in allen Klassen.

 

Auch 1969 behauptet ZÜNDAPP seine Stellung als größter Hersteller motorisierter Zweiräder in der Bundesrepublik.

 

1970

Zur IFMA in Köln präsentiert ZÜNDAPP die neue KS 125 Sport, ein 125-ccm- 15-PS-Motorrad mit Doppelschleifenrahmen, welches große Aufmerksamkeit erregt. Ebenfalls neu im Programm ist die GS 125, eine reinrassige Wettbewerbsversion für den Privatfahrer. Ein Automatic-Moped mit 2,5 PS rundet das breitgefächerte Zweirad-Programm ab.

 

Das Sport jahr 1970 war eine Saison der Superlative. Noch nie in der langen und an Erfolgen so reichen Sportgeschichte verzeichnete ZÜNDAPP eine ähnlich eindrucksvolle Erfolgsausbeute. Europa-Geländemeisterschaft:

In 5 Klassen am Start - in 5 Klassen Sieg. Deutsche Geländemeisterschaft

In 5 Klassen am Start - in 5 Klassen Sieg. Deutsche Trialmeisterschaft

In allen 3 Klassen am Start - in allen 3 Klassen Sieg. Six-Days in El Escorial/Spanien: ZÜNDAPP stellt die beste Fabrikmannschaft der Welt. Der 2millionste ZÜNDAPP-Motor läuft von Band; Das Werk stiftet aus iesem Anlaß DM 20.000,-- für "Aktion Sorgenkind" des ZDF.

 

Im September wird anläßlich der Internat. Hausrat- und Eisenwarenmesse in Köln eine neue Produktgruppe dem Handel vorgestellt: ZÜNDAPP bringt 5 Motor-Rasenmähermodelle, und zwar handelt es sich dabei um den ersten vollgekapselten Motor-Mäher, der auf den Markt kommt.

 

1971

50 ruhmreiche Sport jahre sind vergangen seit Meister Hans Metsch am 16.10.1921 mit der ersten ZÜNDAPP bei der Dauerprüfungsfahrt Würgau den ersten ZÜNDAPP-Sieg heimholte. 9.923 Medaillen, zahlreiche Klassensiege und Meisterschaften sind eine stolze Bilanz und ein Maßstab für die Zuverlässigkeit der in all den Jahren gebauten ZÜNDAPP-Motorräder.

 

So reihte sich auch das Sport jahr 1971 würdig an die großartigen Erfolge. ZÜNDAPP-Fahrer konnten erringen: 2 Deutsche Trial-Meisterschaften, 4 Deutsche Gelände-Meisterschaften, 4 Europa-Meisterschaften und die Vize-Weltmeisterschaft bei den six days in England. Zum ersten Mal nahm ZÜNDAPP an der Deutschen Moto-Cross-Meisterschaft teil und belegte auf Anhieb die ersten drei Plätze in der Klasse bis 125 ccm.

 

Das umfassende Fahrzeugprogramm blieb unverändert. Es wurde in Details weiter verbessert bzw. marktgerecht angepaßt. Erstmals kamen ZÜNDAPP-Motor-Rasenmäher auf den Markt. Zur Komplettierung des Angebotes wurde die Serie mit 3 Akkumähern erweitert.

 

1972

ZÜNDAPP ist wieder an der Spitze der Hersteller motorisierter Zweiräder in der Bundesrepublik.Als einen Vorgriff auf die Zukunft wird auf der IFMA der Prototyp eines Elektro-Mofas vorgestellt. Spektakulärste Neuheit für die Gegenwart und ein Schritt in die Zukunft ist eine wassergekühlte 50er mit Elektronik-Zündanlage. 2 neue Automatic-Mofas runden das umfangreiche Zweirad Programm ab. Das Rasenmäher-Angebot wurde durch einen weiteren, superstarken Akku-Mäher (700 S) erweitert.

 

Erstmals wurde die 100-Millionen-Umsatzgrenze überschritten.

 

Alles was im Motorsport zu gewinnen war, hat ZÜNDAPP 1972 gewonnen: 11 Europa- und Deutsche Meisterschaften in den Klassen 50, 75, 100, 125 und 175 ccm; 2 Deutsche Trial Meisterschaften in den Klassen 125 und 250 ccm; Deutsche

Moto-Cross-Meisterschaft Klasse 125 ccm; bei den "six days" in der CSSR 5 Klassensiege und beste Werksmannschaft der Welt.

 

1973

Im Zuge des technischen Fortschritts wurde das Fahrzeugprogramm - besonders die Modelle GTS 50 und KS 50 WATER-COOLED - weiterentwickelt und verbessert.

 

Der bewährte Bootsmotor - auf 6 PS verstärkt - erhält ein neues Finish.

 

Das Rasenmäher-Angebot wird durch 2 weitere Motormäher "KompaktModelle" (MM 20/MM 50) erweitert.

 

Die Sporterfolge sprechen für sich: 11 Europa- und Deutsche Gelände-Meisterschaften in den Klassen 50, 75, 100, 125 und 175 ccm sowie Fabrikmannschaftsmeister; Moto-Cross FIM-Europapokal, Klasse 125 ccm; Deutsche Moto-Cross-Meisterschaft, Klasse 125 ccm; Deutsche Trial-Meisterschaft, Klasse 125 ccm; bei den "six days" in USA drei 1. und 2. Plätze in den Klassen 50 - 125 ccm, außerdem stellt ZÜNDAPP die beste Fabrikmannschaft der Welt und den punktbesten Fahrer unter allen 300 gestarteten Teilnehmern.

 

1974

Entsprechend dem Motto·“Programm für Alltag, Freizeit und Sport" wird auf der IFMA eine in wesentlichen Details verbesserte und technisch wie optisch aufgewertete Typenreihe angeboten (u. a. Cockpits mit elektronischem Drehzahlmesser und Vierfach-Blinkleuchten bei allen Kleinkrafträdern und Motorrädern sowie generell Mischungsschmierung 1 : 50). Als vielbeachtete sportliche Neuheit erwies sich die "MC 250" (auch als MC 360) als oto-Cross-Prototyp.

 

Das Rasenmäher-Angebot wird durch 2 Kabelmäher (KM 20/KM 50) erweitert.

 

Im Motorsport wurde alles gewonnen, was zu gewinnen war: 4 Europa- und 6 Deutsche Geländemeisterschaften, FIM-Europapokal und Deutsche Meisterschaft im Moto-Cross, Klasse 125 ccm.

 

Auch im Rezessionsjahr 1974 konnte, wie bereits in den beiden Vorjahren, die 100 Millionen DM-Umsatzgrenze überschritten werden.

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